Video Club Solothurn: Aktuelles

Sie sind hier: Video Club Solothurn » Aktuelles

Nächste Termine

  • 24.11.22: Clubabend

  • 12.01.23: Generalversammlung

Weitere Termine findest du im Jahresprogramm

News

10. November 2022: Filmnachhmittag bei pro audito

Pro audito region solothurn-grenchen ist einer von 30 regionalen Hörbehindertenvereinen der Schweiz. Das Ziel des Vereins ist, den Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung, deren Angehörigen und Interessierten eine Anlaufstelle zu bieten, wo sie sich austauschen und gemeinsam Freizeit verbringen können.

In diesem Zusammenhang wurde mit unserem Videoclub ein Filmnachmittag organisiert. Es wurden 11 Filme von unseren Mitgliedern und Gruppen gezeigt.
Der Anlass fand im Alterszentrum Wengistein in Solothurn statt.

News

27. Oktober 2022: Clubabend zum Thema Pilze

Der Clubabeand vom Oktober stand ganz im Zeichen "Pilze"
Toni Zweili hat und mit seiner interessanten und lehrreichen Präsentation "Pilz, das geheimnisvolle Wesen" in das Thema eingeführt. Die Präsentation ist auf reges Interesse gestossen.

Die Frage steht jetzt im Raum, ob der Club ein Flimprojekt zum Thema "Pilze" starten soll. Ideen sind gesucht.
Die Mitglieder sind aufgefordert, sich zum Thema Gedanken zu machen. Am Clubabend vom November wird dann das weitere Vorgehen beschlossen.

-- Präsentation als PDF herunterladen

News

30. Juni 2022: Vereinsausflug

Zehn Personen (davon sechs Vereinsmitglieder, drei Ehepartnerinnen und eine «auswärtige» Person) reisten nach Klus-Balsthal. Dort besuchten wir die Lachsräucherei Dyhrberg.

Nach der Begrüssung und einigen Worten zur Firmengründung und -entwicklung begaben wir uns auf den Rundgang. Wir waren alle sehr beeindruckt über die Fingerfertigkeit der Fachpersonen und staunten, wieviel Arbeit hinter einem Stück Lachs steckt, das wir im Coop oder in der Migros kaufen.

Anschliessend genossen wir mit Weisswein, Mineralwasser und Brot eine ausgiebige Degustation von verschiedensten Lachsspezialitäten, andern Fischerzeugnissen und Meeresfrüchten. Alle waren sehr begeistert.

Vereinsausflug (gefilmt mit der Insta360 One X2)

News

07. Juni 2022: flick+werk Reparaturnachmittag mit der 5. Klasse des Vorstadtschulhauses

Der Vereinf "flick+werk", zusammen mit Nähatelier "gemeinsam-kleidsam" führte mit den Schülern der 5. Klasse des Vorstadtschulhauses Solothurn einen Reparaturnachmittag durch. Die Schüler konnten defekte Gegenstände mitbringen und diese im Rahmen des Werkunterrichtes und Anleitung der Handwerkerinnen und Handwerker der beiden Vereine reparieren.
Der Videoclub Solothurn hat ein Video darüber gedreht.

News

DJI mini 2

DJI mini 2

Mit dieser Drohne wurde der Workshop duchgeführt

25. Mai 2022: Drohnen Workshop

Ziel: Jeder Teilnehmer ist überzeugt, dass er eine Drohne als fliegende Kamera bedienen kann.

Ablauf:
- Kurze Theorie
- Jeder Teilnehmer fliegt ein paar grundlegende Manöver
- Lösen einer Aufgabe: Mit der Drohne ein Foto nach Vorgabe machen

Der Workshop fand in Oberdorf beim Langendörfer Reservoir mit 6 Teilnehmern statt.

News

22. Mai 2022: Abschiedskonzert Tony Zweili in der katholischen Kirche Langendorf

Der Videoclub Solothurn zeichnete das Konzert mit 3 Kameras auf.
(Ein weiteres Projekt mit Multicam-Edit)

News

10. Mai 2022: Workshop in Studio von Victor Fluri: Licht und Farben

Insbesondere bei einem Gruppen-Projekt mit mehreren Kameras ist es wichtig, dass die Kameras bezüglich Farben und Weissabgleich aufeinander abgestimmt sind.
Nach einer theoretischen Einführung durch Victor lernten wir die Kameras bei Tageslicht, Kunstlicht und Mischungen davon richtig einzustellen.

News

02. April 2022: swiss.movie Festival der deutschen Schweiz

Am Samstag, 02. April 2022 hat das swiss.movie Festival der deutschen Schweiz in Affoltern a.A. stattgefunden.
Der Video-Club Solothurn war mit den folgenden Filmen vertreten:

- Bergfinken von Bruno Stephani
- Bio Süsskartoffeln von Viktor Adam
- Amateurfunk verbindet von Herbert Schmidhauser und Roland Näf.

Alle Filme haben ein Diplom erhalten.

News

Der sehr interessante und lehrreiche  Vortrag "Ton" von Hans Kummer

Der sehr interessante und lehrreiche Vortrag "Ton" von Hans Kummer

26. Feb.2022: Forum swiss-movie

Die Delegiertenversammlung und das Forum swiss.movie fand am Samstag, 26. Februar 2022, 14:00 Hotel/Restaurant Krone, Solothurn statt.

Themen:
- Ton: Technik bei Aufnahme und Bearbeitung für einen besseren Ton.
- Pflege der Clubseite bei CINEMAKERS

Am 2. Juli 2022 findet das nationale Festival von swiss.movie im Uferbau in Solothurn statt. Mitglieder unseres Clubs haben dafür 3 verschiedene Trailer produziert. Diese wurden an der Delegiertenversammlung vorgestellt.

Die Trailer werden an dieser Stelle abwechselnd aufgeschaltet.

News

26. Nov. 2021: Verein «Historisches Erbe Luterbach»

Der Verein «Historisches Erbe Luterbach» feiert seinen neuen Band 10 «Von Kunst, Kultur und anderen Leidenschaften». Vernissage war am 26. November in der reformierten Kirche.
Ein Team des Videoclubs-Solothurn hat die 12 Musikdarbietungen mit 3 Kameras gefilmt.
Der anschliessende Multicam - Schnitt war eine interessante, lehrreiche aber auch herausfordernde Aufgabe.

News

17. Nov. 2021: Geburtshaus des Dichters Josef Reinhardt

Das Geburtshaus von Josef Reinhardt im Galmis bei Rüttenen hatte ursprünglich ein Schindeldach. Dieses wurde später mit einem Eternitdach überdeckt.
In Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege wird jetzt das Schindeldach originalgetreu wieder hergestellt.
Ein Mitglied unseres Clubs begleitet diese Arbeiten mit der Kamera und erstellt eine entsprechende Dokumentation..

News

10. Nov. 2021 16:00: Workshop Chroma-Keying, Green-Screen

Unser letzter Workshop beschäftigte sich mit dem Thema "Green-Screen".
Bei dieser Technik wird eine Aufnahme vor einem grünen Tuch mit einem Chroma-Key Filter freigestellt und einem Hintergrund-Video überlagert.
Nach einer Einführung zur Technik und Anwendung wurde in 2 Gruppen praktisch gearbeitet. Es wurde je ein Hintergrundvideo und ein Video vor dem grünen Tuch gedreht.
Anschliessend wurden die Videos am MAGIX - Schnittplatz zusammengestellt.

Es konnte vermittelt werden, dass mit einfachen Mitteln, einem grünen Tuch und einer Lampe, ganz brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.

News

04. Sept. 2021: Nationales Festival 2021 von swiss.movie

Das nationale Festival 2021 von swiss.movie mit den besten nicht-kommerziellen Filmen hat am Samstag, 4. September 2021 im Kino Uferbau in Solothurn stattgefunden.
Der Videoclub Solothurn war massgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt.
Der Film "Fitness in Corona-Zeiten" von Bruno Stephani wurde mit dem Sonderpreis für den besten Corona-Film ausgezeichnet.

Festival Bericht von swiss-movie
Filmauszeichnungen

News

22. Juli 2021: Clubausflug nach Kaltbach

Der diesjährige Clubausflug führte uns nach Kaltbach.
An einer interessanten und kompetenten Führung wurde uns gezeigt, wie hochwertige Käse durch spezielle Reifungsmethoden und individuelle Pflege in Aussehen und Geschmack beeinflusst, und so veredelt werden.
Die natürliche Sandsteinhöhle diente den Käsern und Bauern aus der Region als Abstellraum. Aufgrund von Platzmangel im Käsekeller lagerten sie 1953 ihre Käselaibe in der Höhle ein. Schnell bemerkten sie, dass sich die Höhle ideal für die Lagerung, Reifung und Veredelung von Käse eignet. In mehreren Bauetappen wurde die Höhle erweitert und misst heute mehrere Kilometer.
https://www.emmi-kaltbach.com/che/de

News

24. Juni 2021: Clubabend im Restaurant Tell, Bellach

Wir haben uns gefreut, nach langer Zeit wieder einmal einen Clubabend durchführen zu dürfen.
8 Filme, die während der Corona-Zeit entstanden sind oder überarbeitet wurden, haben wir an diesem Anlass gesehen und diskutiert.

Victor Fluri hat die anlässlich des Workshops vom 27. Mai. 2021 (siehe unten) entstandenen Aufnahmen zu einem lustigen und interessanten Film zusammengeschnitten und diesen am Clubabend präsentiert und besprochen.

News

27. Mai 2021: Workshop statt Clubabend

Weil wegen Corona noch keine Öffnung der Beizen-Innenräume möglich war, wurde an Stelle des "normalen" Clubabends ein Workshop an der Aare durchgeführt.
Es nahmen 9 Mitglieder des Clubs teil, die sich alle freuten, einander nach langer Zeit wieder zu sehen und wieder einmal etwas mit der Kamera zu unternehmen.
Unter Anleitung von Victor Fluri wurden verschiedene Szenen gedreht, die später zu einem kleinen Film zusammengestellt und an dieser Stelle publiziert werden sollen.

Thema: Wir stellen Mitglieder unseres Clubs vor

News

Samstag, 26. September 2020: Nationales Festival 2020 von swiss.movie

Das nationale Festival 2020 von swiss.movie mit den besten nicht-kommerziellen Filmen wurde am Samstag, 26. September 2020 im Kino Uferbau in Solothurn durchgeführt.
Der Video-Club Solothurn war mit dem Film "Früchteschulung" von Peter Zaug vertreten.
Weitere imformationen siehe Internet-Auftritt von swiss.movie.

News

Clubabend vom 27. August 2020

Clubabend mit Corona-Abstand
Unter anderem haben wir den Film "Namibia" von Eva Probst gesehen.

News

Vereinsausflug vom 8. Juli 2020

Am Mittwoch, 8. Juli konnten wir unsern traditionellen Jahresausflug durchführen. Diesmal blieben wir in der Nähe. Wir trafen uns im Besucherpavillon der Regio Energie in der Aarmatt in Zuchwil.
Zum Glück kamen aus Brunos Bekanntenkreis noch vier Interessierte, so dass wir die gewünschte Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen erreichen konnten.

Herr Kerschbaumer erläuterte uns die Funktion des Hybridwerks mit einer PowerPoint-Präsentation. Auf dem anschliessenden Betriebsrundgang konnte er dank seines grossen Fachwissens spontan gestellte Fragen sehr kompetent beantworten. Dafür danken wir ihm auch an dieser Stelle recht herzlich.

Hier noch ein Link für alle, die nicht dabei sein konnten.

News

Clubabend

Clubabend

Club-Abend vom Donnerstag, 31. Oktober 2019
An diesem Club-Abend wurde unter anderem ein Workshop durchgeführt.
Die Aufgabe war, das Falten einer Weihnachtskarte zu dokumentieren. Der Film darf nicht länger als 3 Minuten sein.

Am Club-Abend vom Donnerstag, 28. November 2019 wurden dann die geschnittenen Filme präsentiert und besprochen.
Du findest die Filme in unserem Filmarchiv.

News

Montag 7. Oktober und Montag 14. Oktober 2019
Workshop mit Victor Fluri
Der erste Teil des Workshops fand beim Berufsschulhaus in Solothurn statt. Das Thema war "Interview"
Die Aufnahmen wurden anschliessend von den Teilnehmern geschnitten. Die Resultate wurden im zweiten Teil des Workshops präsentiert und besprochen.

News

Mittwoch, 10. Juli 2019
Workshop mit Victor Fluri
Dieser dritte Workshop der Serie fand in der Nähe des Hauptbahnhofs Solothurn statt. Das Thema war "Personen".

News

Donnerstag, 4. Juli 2019 Klubausflug ins LoLy
Der diesjährige Klub-Ausflug führte uns ins LoLy (Lokalfernsehen Lyss und Umgebung)
Zuerst durften wir das Studio besichtigen, anschliessend demonstrierte uns Renato die Produktion eines Beitrages.
Die kompetenten und praktischen Erläuterungen waren sehr interessant und die investierte Zeit hat sich definitiv gelohnt.
Der gelungene Anlass wurde als "joint-venture" zwischen 3 Filmklubs der Region durchgeführt.

Zum vergrössern auf Bild klicken

Zum Archiv

Vom Videoclub Solothurn gibt es auf VIMEO mehr als 20 Filme.
Hier ist der Link